28 Apr
Vonga Frauen-Stammtisch
30.04.2024 19:00

1922–2022 - 100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen

Ein Verein im Wandel der Zeiten, verbunden mit einem Rückblick auf den historischen heimatlichen Obst-und Gartenbau

220405 Vorstellung ChronikDie bewegte Geschichte des OGV wurde von langjährigen Mitgliedern in einer 168-seitigen Chronik anlässlich des 100-jährigen Jubiläums dokumentiert.

Walter Rösel war der Initiator und er hat sehr viel Zeit und Engagement in die Auswahl der Beiträge und Bilder sowie die Gestaltung der Broschüre eingebracht. Unterstützt wurde er dabei von Wolfgang Rank, Manfred Schaulies, Brita Ulitz, Hans Eham und Karl Wünsch. Viele Fotos, Dias und alte Dokumente wurden gesichtet und ausgewertet. Die umfangreiche Sammlung wurde im elektronischen Archivsystem des OGV erfasst und steht dadurch auch für die Zukunft zur Verfügung.

Für Mitglieder ist die Chronik kostenlos und kann bei Veranstaltungen im Boschnhaus abgeholt werden. Darüber hinaus können Interessierte das Werk zum Selbstkostenpreis von Euro 7,50 erwerben; es wird bei nah&gut Baumann und bei der Hofbäckerei Steingraber zum Verkauf angeboten.