Neues aus Vagen & der Gemeinde

20.05.2024 10:00 - 13:00

Kommunales

Rathaus 2017

In Vagen und unserer Hauptgemeinde Feldkirchen-Westerham finden Sie allerlei kommunale Einrichtungen. Informationen, Adressen und weitere Informationen finden Sie hier.

Infos zur Kommunalpolitik neu

Rund ums Dorf

Dorfansicht Vagen

Gehen Sie auf Entdeckungsreise. Ein Streifzug durch Vagen im schönen Mangfalltal mit seinen gut erhaltenen und restaurierten alten Gebäuden wird Sie belohnen.

Vagen Video

Vereinsleben

Vereinsleben in Vagen

Allein an der Anzahl der Vereine und Verbände lässt sich erkennen, dass die Menschen hier miteinander leben, sich gegenseitig unterstützen und für das Gemeinwohl arbeiten, aber auch ihre Freizeit gerne gemeinsam fröhlich verbringen.   hier klicken

Hufeisenclub: Jahreshauptversammlung 2024

240406 Hufeisen Ernst Artmann85aaVagener Hufeisenclub traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Blindhammer in Mittenkirchen

28 Mitglieder konnte die Vorstandschaft des Vagener Hufeisenclubs am 6. April 2024 zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Gasthaus Blindhammer in Mittenkirchen begrüßen.

Nach dem Totengedenken folgte der Bericht von Vorstand Johann Kellerer, der über das zurückliegende Vereinsjahr berichtete. Hier erwähnte er unter anderem die gelungene Beteiligung am „Tag des Sports“ mit einer eigenen Station auf dem Vagener Sportgelände und blickte auf die kommende Wettkampfsaison. Die Terminliste wird allen beim ersten Training ausgeteilt.

Vorstand Kellerer verwies auf die, bei der letzten Ausschusssitzung am 28. März 2024 überarbeitete und neu deklarierte Preisordnung für den Verein. Es gibt kein Spesengeld mehr bei Turnieren. Dieses wird zugunsten der Fahrtkosten, es gibt nun 20 Euro, abgeschafft. Des Weiteren informierte er darüber, dass in Österreich das Preisgeld auf 60 Euro erhöht werden soll und es wurde darüber diskutiert. „Wir bleiben bei unseren Preisgeldern“, so der Vorstand abschließend.

Danach folgte der Schriftführerbericht von Jeannette Wolf. Kassier Martin Zibert informierte über eine solide finanzielle Lage des Vereins. Derzeit sind 82 Mitglieder im Vagener Hufeisenclub gemeldet.

Bei Punkt „Sonstiges“ wurde die Frage nach einem Vereinsausflug in die Versammlungsrunde gestellt. Da die Buskosten für einen Tagesausflug erheblich gestiegen sind, lud Stefan Chmel, seines Zeichens Schriftführer des Vagener Stopselclubs, die Mitglieder des Hufeisenclubs zur gemeinsamen Beteiligung am Stopselausflug spontan ein. Auch der Wunsch nach einer Grillfeier zum Saisonabschluss an der Wallner Alm klang in der Versammlung an.

Die Whatsapp-Gruppe der Aktiven hat sich bewährt. „Bitte diese auch weiterhin mit Fotos und Informationen über die Turniere und natürlich den errungenen Siegen füllen“, erwähnte Jeannette Wolf.

Zum Abschluss überreichte die Vorstandschaft an Ernst Artmann einen Gutschein zu dessen 85. Geburtstag.

Seit dem 8. April fliegen nun die Hufeisen wieder auf der Wiese gegenüber des Gasthofs Schäffler und auch das „Hufeis`ler Ruhebankerl“ wird wieder aufgestellt. Interessierte Neusportler sind zu einer Trainingsstunde jederzeit willkommen. Hans Kellerer dankte abschließend allen anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme am Versammlungsabend und freut sich auf eine unfallfreie und erfolgreiche Wurfsaison.

(Text Wolf/Foto Zibert)

Vereine auf Vagen.de

Obst & Gartenbauverein VagenObst & Gartenbauverein

Freiwillige Feuerwehr VagenFreiwillige Feuerwehr Vagen

Musikkapelle VagenMusikkapelle Vagen

Sturm der Liebe

Mitmachen bei Vagen

Vagen -  beteiligen Sie sich

Beteiligen Sie sich an einem aktiven Dorfleben und werden Sie Teil des Vagener Webprojekts, das allen Bürgern, Vereinen, sozialen Einrichtungen und Firmen offen steht. hier klicken

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Newsletter Anmeldung

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de