Alles beim Alten bei der Vagener Musi

Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Vagen e.V. mit Neuwahlen

240501 Vorstandschaft MKV 400x300Zur Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Vagen e.V. durften Vorstand Franz Köll jun. und die komplette Vorstandschaft im Vereinsheim der Faganahalle zahlreiche interessierte Mitglieder begrüßen. Gleich zu Beginn hielten die Musikantinnen und Musikanten kurz inne, um den verstorbenen Vereinsmitgliedern in einem kurzen Moment der Stille zu gedenken. In seinem Amt als Schriftführer berichtete Philipp Pousset ausführlich von intensiven Ausschußsitzungen und etlichen Projekten der Kapelle. Ausgesprochen kurzweilig trug Jugendvertreterin Monika Salzborn ihren Bericht über die Jugendkapelle in Gedichtform vor. Dabei konnte sie von gut einem Dutzend Veranstaltungen berichten, die von den Jugendlichen absolviert wurden. Jede einzelne ein besonderes Erlebnis - egal ob es darum ging, traditionelle Marschmusik bei Trachtenfesten zu spielen, das Volkfestpublikum zu unterhalten, den Auftritt hochrangiger Bundespolitiker musikalisch zu untermalen oder die Vagener Kommunionkinder zur Kirche zu begleiten.
Erster Dirigent Jürgen Schubert ließ in seinem Bericht ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Über 40 Einsätze von Jugendkapelle und „großer“ Musi durfte er mit Freude leiten. Die Probenmoral unterm Jahr stand allerdings in keinem Verhältnis zu der vor den großen Konzerten. Hier wünschte er sich mehr Beteiligung. Als Anreiz konnte er für das laufende Jahr neben den turnusgemäßen Auftritten attraktive Engagements, wie z.B. die Gestaltung des „Bayerischen Abends“ der Landesgartenschau in Kirchheim und die Teilnahme am Bezirksmusikfest in Schönau in Aussicht stellen.
Andreas Haimerl berichtete über die Finanzen des Förderkreises, die von Kosten für die Ausbildung, dem Ablegen von Leistungsabzeichen und dem Erwerb von Noten und Instrumenten zur Ausleihe geprägt waren. Diese Unterstützung wird durch die Beiträge der Mitglieder des Förderkreises möglich, deren Anzahl sich im Laufe der Jahre kontinuierlich erhöht hat, aber trotzdem noch „ausbaufähig“ bleibt. Siamak Golshani legte in seiner Funktion als Leiter der Vagener Schlossserenade Rechenschaft über deren Finanzen ab. Nachdem im vergangenen Jahr ein sehr großes Spendenaufkommen zu verzeichnen war, konnten drei einzelne Projekte mit jeweils 2.500 Euro unterstützt werden. Zum einen ging das Geld an die „Stiftung Omnibus“ als Hilfe für Eltern schwerkranker Kinder, zum anderen an zwei Einzelschicksale im Gemeindebereich. Für die diesjährige Serenade hat Golshani bereits ein neues Hilfsprojekt im Auge. Und mit sichtbarer Erleichterung konnte er verkünden, dass die teilnehmenden Gruppen der Serenade bereits jetzt feststehen. Neben der veranstaltenden Musikkapelle Vagen werden die Formationen LiabaBRASS, die Dreder Geigenmusi, Just4fun und die Chorgemeinschaft Irschenberg die alljährliche Veranstaltung im Schlosspark musikalisch bereichern. Die Kassenbewegungen der Musikkapelle Vagen e.V. für das Geschäftsjahr 2023 wurden von Kassierin Angelika Adlberger verlesen. Den ausgeglichenen Haushalt erläuterte sie detailliert in Einnahmen und Ausgaben. Die Revisorinnen Regina Dürr und Ursula Zistl hatten vorab die Kasse geprüft und baten um Entlastung der Kassiere, was die Versammlung einstimmig befürwortete.
Dem Bericht des ersten Vorstands konnte man entnehmen, dass eine große Anzahl vielfältiger Termine absolviert wurden. Neben traditionellen Festen und diversen Konzerten übten sich die Musikmitglieder auch in der Pflege liebgewordener Bräuche wie z.B. dem Weisen des Musikernachwuchses, das Spielen von Ständchen zu Jubiläen verdienter Honoratioren und als Ehrerbietung bei Hochzeiten eigener Musikantinnen und Musikanten. Dass die Kapelle nicht nur musikalisch harmoniert, zeigten seiner Meinung nach auch der rundum gelungene Ausflug nach Kroatien und die gemeinschaftliche Erledigung leidiger, aber notwendiger Auf- und Abbauarbeiten bei größeren Veranstaltungen. Für das laufende Jahr stellte Köll jun. den mit interessanten Engagements prall gefüllten Terminkalender vor.
Die anschließenden Neuwahlen wurden satzungsgemäß per Handzeichen durchgeführt. Als Wahlleiter stellte sich der Ehrenvorstand Franz Köll sen. zur Verfügung. Über 21 Posten in Vorstandschaft, Beisitz und besonderen Funktionen wurde abgestimmt – große Überraschungen blieben allerdings aus. Alle Trägerinnen und Träger von Funktionärspositionen der vergangenen Periode stellten sich erneut ihren Aufgaben und wurden jeweils einstimmig angenommen. So bleibt Franz Köll jun., der das Amt des ersten Vorstands bei der letzten Wahl frisch übernommen und mit Bravour ausgeführt hatte, genauso im Einsatz wie sein Stellvertreter, Leonhard Mayer. Auch der Dirigentenstab bleibt in den bewährten Händen von Jürgen Schubert und Vize Sebastian Weber. Das Amt von erstem Kassier und zweiter Kassierin bleibt bei Andreas Rumpel und Angelika Adlberger. Das eingespielte Team leitet die finanziellen Geschicke der Kapelle sehr kompetent bereits seit langer Zeit. Die Schriftführerarbeiten und Anforderungen an Social Media wurden von Philipp Pousset und Sophia Jakob so gewissenhaft erfüllt, dass nicht der geringste Zweifel über eine Fortführung ihrer Ämter bestand. Als Jugendvertreterin hatte sich Monika Salzborn in den vergangenen zwei Jahren bestens bewährt und war somit Favoritin der Versammlung für die Fortsetzung dieser Aufgabe.
Altbewährter Leiter des Förderkreises bleibt Andreas Haimerl. Siamak Golshani und Thomas Weber bereichern weiterhin den Ausschuss nicht nur als Beisitzer, sondern auch in ganz besonderer Weise als Organisator der alljährlichen Vagener Schlossserenade und technischer Koordinator sämtlicher Veranstaltungen. Die Kassen werden auch zukünftig von den verlässlichen Revisorinnen Regina Dürr und Ursula Zistl geprüft. Die Belange der Öffentlichkeitsarbeit via Printmedien obliegen wie bisher Markus Steiner, wurden aber um die Aufgabe des Einstellens von Berichten auf www.vagen.de erweitert. Der schrankwandfüllende Bestand an Originalnoten bedarf der stattlichen Zahl von drei Notenwarten. Den bisherigen Beauftragten Felix Lechner und Kilian Ranner wurde für die aufwändige Arbeit eigens Dank ausgesprochen. Sie werden von nun an von Kilian Schubert unterstützt. Als Instrumentenwart zeichnet nach wie vor Franz Köll sen. verantwortlich, Getränkewart bleibt Stefan Riederer. Rosi Schubert, die sich in der Vergangenheit bereits für die Chronik des Vereins verdingt hatte, bleibt weiterhin in dieser Funktion.
Gestärkt mit diesem eingespielten Team sah Vorstand Köll jun. entspannt der kommenden Musiksaison entgegen. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und beendete schließlich den Abend mit der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit mit der neuen alten Vorstandschaft.

Text und Foto: Markus Steiner

240501 Vorstandschaft MKV

Die neue alte Vorstandschaft der Musikkapelle Vagen e.V. Von links nach rechts:
Leonhard Mayer (zweiter Vorstand), Andreas Haimerl (Leiter Förderkreis), Sebastian Weber
(stellv. Dirigent), Monika Salzborn (Jugendvertreterin), Thomas Weber (Beisitzer und
Technikkoordinator), Philipp Pousset (1. Schriftführer), Sophia Jakob (zweite Schriftführerin),
Siamak Golshani (Beisitzer und Leiter Schlossserenade), Angelika Adlberger (zweite Kassierin),
Franz Köll jun. (erster Vorstand) und Jürgen Schubert (Dirigent).