Mit neuer Vorstandschaft ins 60-jährige Jubiläum

Jahreshauptversammlung der Faschingsgilde Vagen mit Neuwahlen

240429 JHV Faschingsgilde 400x300

Vor 63 anwesenden Mitgliedern begrüßte der scheidende 1. Präsident der Faschingsgilde Vagen Benedikt Meixner am vergangenen Freitag die anwesenden Ehrenpräsidenten, Ehrenvizepräsidenten und Vagener Ortsvorstände und Gemeinderatsmitglieder. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung und dem Totengedenken wurde der Kassenbericht verlesen in dessen Folge die Versammlung der Empfehlung der Revisoren folgte und die Vorstandschaft einstimmig entlastete.
Die erste Schriftführerin Eva Zistl fasste im Anschluss das vergangene Vereinsjahr in ihrem Schriftführerbericht zusammen und übergab das Wort dann wieder an den ersten Präsidenten Benedikt Meixner, der mit seinem Präsidentenbericht und ein paar Anekdoten aus der letzten aktiven Saison die versammelten Mitglieder zum Schmunzeln brachte. Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich der scheidende erste Präsident warmherzig bei allen Mitgliedern, Aktiven, Wegbegleitern und vor allem bei allen Ausschussmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen 8 Jahren seiner Amtszeit. Ein besonderes Augenmerk legte Benedikt Meixner hier auf die ausscheidenden Ausschussmitglieder und dankte ihnen für ihre hervorragende Arbeit. Allen voran dem zweiten Präsidenten Karl Ellmayer, dem Hofmarschall Stefan Chmel, der 1. Kassierin Andrea Ingerl und dem jahrzehntelangem Ausschussmitglied Florian Döbler, dessen Ära als aktives Mitglied bei der Faschingsgilde Vagen nach 35 Jahren mit den Neuwahlen zu Ende ging.
Nachdem Benedikt Meixner ein letztes Mal den Schlachtruf „Weiß und blau“ angestimmt hatte, übergab er das Wort an den Wahlleiter Ludwig Stadler. In der anschließenden Wahl wurde Stefan Chmel zum ersten Präsidenten der Faschingsgilde Vagen gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt Stefan Riederer. Als Hofmarschall wurde Teresa Stadler gewählt. Des Weiteren bestimmte die Versammlung Simone Eder zur neuen ersten Kassierin und Edgar Moosleitner zu ihrem Stellvertreter. Als erste Schriftführerin wurde Eva Zistl im Amt bestätigt. Zur 2. Schriftführerin wurde Franziska Stadler gewählt. Beisitzer im neuen Ausschuss werden Benedikt Meixner, Karl Ellmayer, Hans Kellerer, Anian Weber und Felix Meixner. Das Amt der Revisoren bekleiden Andrea Ingerl und Christina Kolb.
Der neue erste Präsident Stefan Chmel bedankte sich zunächst bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und gab direkt im Anschluss die wichtigsten Termine für die kommende Jubiläumssaison 2024/2025 bekannt. Darauf ergriff die erste Schriftführerin noch einmal das Wort und kündigte eine Umstellung in der Kommunikation an die Mitglieder an, die in Zukunft per Mail und nicht mehr per Post erfolgen soll. Im letzten Tagesordnungspunkt bedankt sich der 1. Präsident Stefan Chmel noch einmal herzlich bei den ehemaligen Ausschussmitgliedern, insbesondere bei Benedikt Meixner und Karl Ellmayer für die hervorragende Arbeit und überreicht zusammen mit seinem neuen Vize Stefan Riederer ein Dankeschön für die geleistete Arbeit und den vielen ehrenamtlichen Stunden die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Nach einer erfolgreichen Jahreshauptversammlung und reibungslosen Neuwahlen beschließt der neue erste Präsident Stefan Chmel die Versammlung mit dem Schlachtruf der Faschingsgilde „Weiß und Blau“.

Text und Fotos: Eva Zistl

240429 JHV Faschingsgilde 01