Neues aus Vagen & der Gemeinde

16.05.2024 20:00 - 22:00

Kommunales

Rathaus 2017

In Vagen und unserer Hauptgemeinde Feldkirchen-Westerham finden Sie allerlei kommunale Einrichtungen. Informationen, Adressen und weitere Informationen finden Sie hier.

Infos zur Kommunalpolitik neu

Rund ums Dorf

Dorfansicht Vagen

Gehen Sie auf Entdeckungsreise. Ein Streifzug durch Vagen im schönen Mangfalltal mit seinen gut erhaltenen und restaurierten alten Gebäuden wird Sie belohnen.

Vagen Video

Vereinsleben

Vereinsleben in Vagen

Allein an der Anzahl der Vereine und Verbände lässt sich erkennen, dass die Menschen hier miteinander leben, sich gegenseitig unterstützen und für das Gemeinwohl arbeiten, aber auch ihre Freizeit gerne gemeinsam fröhlich verbringen.   hier klicken

Erstkommunion

Das Motto der Erstkommunion lautet: Du gehst mit.

Vagen
A20 Erstkommunion Vagen 1 KopieNach vielen Wochen der Vorbereitung und Gruppenstunden war es am Sonntag, 14.04. endlich für 20 Kinder aus der Pfarrei Vagen-Mittenkirchen soweit. Sie durften zum ersten Mal das heilige Sakrament der Eucharistie empfangen.
Unter dem Motto: Du gehst mit! bereiteten die Kommunionmütter in Gruppenstunden und Pastoralassistent Michael Pientka in der Kirche die Kinder auf diesen besonderen Tag vor.
Traditionell zogen die Mädchen und Buben bei schönstem Wetter mit ihren selbstgestalteten Kerzen vom Pfarrheim aus, begleitet von einer Abordnung der Musikkapelle Vagen, in die Kirche, wo ihre Familien und Verwandten bereits auf sie warteten. Diese war bis auf den letzten Platz belegt und auch im Außenbereich fanden noch viele Kirchenbesucher Platz.
Die Messe wurde durch Pfarrer Augustin Butacu und Michael Pientka eröffnet und geleitet. Auch die Kommunionkinder durften sich bei den Kyrierufen und den Fürbitten einbringen.
Passend zum Thema war auch das Evangelium von den Emmausjüngern (Lk 24). In der Predigt ging Pientka auf den Lebensweg mit seinen Hochs und Tiefs ein und der Gewissheit, dass Gott uns begleitet, egal wohin wir gehen. Oft kann man es nicht erkennen oder spüren, dass er da ist. In manchen Momenten können uns aber, wie damals den Jüngern, die Augen aufgehen.

Ein großer Dank gilt Kirchenmusiker Peter Denzler mit Chor und den Musikanten, ebenso dem Kinderchor unter der Leitung von Christl Schuster, die den Gottesdienst so wunderschön mitgestaltet und begleitet haben. Ebenfalls dankte Michael Pientka den Kommunionmüttern für die großartigen Vorbereitungen sowie dem Kirchenteam und der Dankandacht-Leiterin Susanne Lugmayr.

In einer kleinen Abendandacht, geleitet von Lugmayr, wurde dieser für die Kinder doch sehr aufregende Tag abgeschlossen. Wer mochte, konnte seine Geschenke zum Segnen in die Kirche mitbringen. Ebenso wurden die Kommunionkinder und Familien eingeladen, am Fronleichnamsgottesdienst am 02.06.2024 in Vagen teilzunehmen.

Wir als Pfarrgemeinde wünschen allen Erstkommunionkindern Gottes reichen Segen und viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Lebensweg. Wir wünschen uns auch, dass die Kinder diesen Tag nicht vergessen und wir den ein oder anderen als Ministrant bei uns begrüßen dürfen.

Text: Miriam Huber, Fotos: Georg Meixner

240422 Erstkommunion 11

240422 Erstkommunion 12

240422 Erstkommunion 13

Vereine auf Vagen.de

Obst & Gartenbauverein VagenObst & Gartenbauverein

Freiwillige Feuerwehr VagenFreiwillige Feuerwehr Vagen

Musikkapelle VagenMusikkapelle Vagen

Sturm der Liebe

Mitmachen bei Vagen

Vagen -  beteiligen Sie sich

Beteiligen Sie sich an einem aktiven Dorfleben und werden Sie Teil des Vagener Webprojekts, das allen Bürgern, Vereinen, sozialen Einrichtungen und Firmen offen steht. hier klicken

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de